Die momentane Produktionszeit bei ca. 4 Wochen.

Umwelt Partnerschaft 2019 März 2020

Im Jahre 2003 wurde vom Senat in Hamburg, die UmweltPartnerschaft gegründet. Seitdem befinden sich ungefähr 1250 Unternehmen aus unterschiedlichen Gewerken und Betriebsgrößen in der UmweltPartnerschaft Hamburg. Die Partnerschaft ist freiwillig und dient der Umsetzung von Zielen, die für ein Klimaschutz stehen und die Lebensqualität in Hamburg steigern. Gemeinsam mit der Handwerkskammer Hamburg haben wir zusätzlich verschiedene Ziele für uns gesteckt, die wir 2019 direkt umgesetzt haben. Immer wieder sollte man sich im betrieblichen Arbeitsprozess selber hinterfragen, wo gegebenenfalls ökologischer gearbeitet werden kann oder auf welchen Materialien man umsteigen könnte um die Umwelt zu schonen. Dazu zählen auch die Arbeitswege der Mitarbeiter und der Geschäftsführung.


CO2 Ausstoß verringern

Schon vor der Umsetzung der Ziele, die wir uns gesteckt hatten, beschlossen wir ein Fahrzeug (Diesel Klasse 4) abzuschaffen. Ersetzt wurde das Fahrzeug durch ein E-Bike. Einer der Geschäftsführer fährt nun den täglichen Arbeitsweg von 35 Km, das gesamte Jahr mit dem Fahrrad zur Firma. Leider lässt sich das durch den Klimawandel auch im Winter umsetzen. Es wird also höchste Zeit zu handeln. Ein zweites Jobrad wurde mit einem Mitarbeiter mitfinanziert. 

 

Energie sparen ganz einfach


Sparsamer Energieverbrauch und reduzierter Wartungsaufwand, ließen uns nicht lange überlegen den Wechsel von der konventioneller Leuchtstoffröhre auf die LED Röhren umzusetzen. Wenn doch alles so einfach wäre wie dieser Schritt. Natürlich bedeutet diese Umsetzung erstmal eine Investition. Trotzdem haben wir die komplette Beleuchtung der Firma, somit 40 LED Röhren innerhalb von drei Monaten getauscht. Ein weiterer Vorteil der LED Röhren ist, dass diese sofort ihr Potential ausspielen, nicht erst starten müssen und ein gleichmäßiges nicht flackerndes Licht erzeugen.


Umweltfreundliche Verpackungen 

Beim auspolstern von Pakten, verwenden wir zum Schutz unserer Karten biologisch abbaubare Verpackungschips. Die Chips werden stammen aus einer umweltfreundlich Produktion und werden aus nicht genmanipulierter Stärke hergestellt. Innerhalb von 14 Tagen lösen sich die Chips in der Biotonne auf. Sie sind zu 100 % abbaubar und durch das Fraunhofer Institut zertifiziert.  An einem trocknen Platz gelagert sind diese Chips aber auch wiederverwendbar.
Des Weiteren verwenden wir zum Verschließen von Verpackungen Packband und fadenverstärktes braunes Packband aus Papier.

 

Was passiert in 2020

Zukünftig versuchen wir weiterhin umweltfreundliche Schritte zur gehen und stellen zum Beispiel nach und nach unsere herkömmlichen Kartons auf Grasverpackungen um. Ein schnell nachwachsender Rohstoff.  

 

Logo Umwelt Partner 2019E-Bike der Buchbinderei SandersErsparnis durch LED RöhrenBiochips als VerpackungsmaterialUrkunde UmweltPartner 2019